Titel 06 01 23 Völklinger Hütte 225

Die Völklinger Hütte

Etwas was ich schon länger auf dem Schirm hatte, die Völklinger Hütte, Weltkulturerbe der UNESCO. Ein vollständiges erhaltenes, aber natürlich stillgelegtes Stahlwerk im Saarland. Es ist Anfang 2023 und es ist Januar. Das Auto kam also zum Einsatz, ganz gestört bin ich auch nicht, daher blieben die Motos zu Hause.Hat schon was für sich, Musik hören und die Heizung ist dezent angestellt.

Die Hütte ist ein ehemaliges Stahlwerk mit beeindruckenden Bauten auf einer imposanten großen Fläche, da ist reichlich laufen angesagt, Anti-Qualm-Socken müssen her. Der offizielle Rundweg durch das Werk ist 7 Kilometer lang, ohne auch nur einen Schlenker gemacht zu haben. Die UNESCO würdigt das ganze Ensemble als „grenzüberschreitende Industrieanlage von europäischer Bedeutung“ Aha, also wieder was gelernt.

Dann wollen wir mal losziehen, die Canon R6 mit Blitz hängt über der Schulter (das mit dem Blitz stellte sich im Nachhinein als genialer Geistesblitz heraus, dazu später mehr) Neben dem Weitwinkel Objektiv EF 16-35, habe ich noch das RF 100 Makro für Detailaufnahmen dabei. Soweit das technische Rüstzeug meinerseits. Etwas Text, aber viele Bilder warten auf dich.