capitale de noel

Strasbourg, Capitale de Noël

Es ist Dezember, es ist Zeit sich ins Auto zu setzen und mit Kamera und Objektiven im Gepäck sich auf zu machen. Das ist also einer der wenigen Berichte ohne Motorrad, ganz verrückt bin ich dann auch nicht. Es ist ziemlich kalt und es hat sogar etwas geschneit, also für mich ein No-Go um mit zwei Rädern unterwegs zu sein.

Aber es gibt immer was zu sehen in der elsässischen Metropole, die unterschiedlichen Weihnachtsmärkte in der Stadt, die bunt beleuchteten Bauwerke und die vielen duftenden Stände mit allerlei Leckereien.

Ich will mal die Bilder sprechen lassen, viel zu erzählen gibt es nicht, dass ist eher ein visuelles Erlebnis. Also eine kleine Bildersammlung von der Mutter aller Weihnachtsmärkte. Also los, ein kleiner Rundgang durch die Capitale de Noël.

Petit France

La Petite France

Der wohl schönste, aber auch touristischste Teil der Stadt. Zumindest kommt mir das so vor. Da ich schon so oft hier war, gelte ich nur noch als halber Tourist. Also habe ich die Lizenz zum Lästern 😊Aber die schnuckeligen Fachwerkhäuser, die weihnachtliche Dekoration, schon schön hier.

16 12 22 Strasbourg 476

 

 

Strasbourg munster

Rund um das Münster

Diese riesige Gebäude mit dem mächtigen Turm, eine perfekte Kulisse für die kleinen Buden, welche sich um das Munster ziehen. Wohl das absolute Highlight für die meisten Besucher Strasbourgs.

Es gibt allerhand Kruscht und Krempel zu kaufen, darunter auch die Störche als Symbol des Elsass. Natürlich nur aus Stoff.

 

 

 16 12 21 Strasbourg Weihnachtsmarkt lafayette

Dann mal ab in die Innenstadt

Der Place Kleber mit seinem riesigen Weihnachtsbaum ist ein weiteres Highlight. Voller bunter Lichter, die natürlich blinken. In Deutschland ist das ja eher statisch und vielleicht auch etwas steril. Hier in Frankreich ist Aktion angesagt, muss man mögen.

Auch die Fassade der Galerie Lafayette ist jedes Jahr der Burner. da ist das wahre Leben.

Der Markt auf dem Place Kleber ist richtig groß und füllt den ganzen Platz aus. Hab ich mir aber nicht alles angesehen, das ist mir zu anstrengend und Zeit ist auch nicht unendlich vorhanden.

 

 16 12 22 Strasbourg markt

Weihnachtsmärkte

Es gibt mindestens zehn Weihnachtsmärkte in der Stadt, aber wenn man jeden Stand und jeden Glühweintopf mitzählt, dürften es ein paar mehr sein.

Was mir sehr gut gefällt ist die Vielzahl an unterschiedlichen Ständen bzw. deren Angebote. Natürlich gibt es eine grosse Menge an Fressbuden. Also das obligatorische Sauerkraut mit allen möglichen Beilagen. Aber auch viel Kunsthandwerk wird angeboten, selbstgemachte Bredele (Brötle, für nicht Alemannen - Weihnachtsplätzchen) und auch den ein oder anderen edlen Tropfen aus der Region.

Was mir weniger gefällt, sind die Preise. Was da teilweise für Tarife aufgerufen werden.... incroyable. Eine Familie mit zwei Kindern sollte vorher einen Kleinkredit beantragen.

 

  

16 12 22 Strasbourg eclair

 Langsam aber sicher wieder zurück.

Ich seh grad, das sind ja ne Menge Fotos geworden, aber wer bis jetzt durchgehalten hat, schafft auch noch den Rest!

Es gibt einen kleine Laden , der nur Eclairs verkauft. Und das nicht nur nur zur Weihnachtszeit sondern das ganze Jahr. Wer schon mal mit mir in Frankreich unterwegs war, kennt meine Vorliebe für dieses Gebäck. Man richtet Tiere ab, die Trüffel aufspüren sollen, mich nimmt man um Eclairs zu finden.

 

16 12 22 Strasbourg zuruck

 Das soll es gewesen sein.

Über zwei Stunden war ich unterwegs und hab mir alles angesehen, dazu Fotos gemacht. Wie jedes Jahr hat es mir gut gefallen und es bleibt mir nur zu sagen ...

au revoir et à l'année prochaine

 Grüssle

Jojo