Ein Jahr Yamaha MT 09 Tracer – eine Bilanz

Es gibt nach meinem ersten Bericht zur Yamaha MT 09 Tracer immer wieder Fragen, wie es mir mit dem Moto ergangen ist. Gut kann ich da nur sagen, sogar sehr gut! Es jährt sich der Zeitpunkt wo ich die Yamaha Ende Januar in Mannheim abgeholt habe. Mittlerweile habe ich knapp 32.000 Kilometer zurückgelegt und mir eine Meinung zu der Tracer gebildet. Wer viel unterwegs ist hat auch was zu berichten :-)

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    Das Positive

    Blind gekauft und sofort Feuer und Flamme für die Yamaha gewesen. Das ist zwar kurz und knapp formuliert, aber bringt die Sache auf den Punkt. Natürlich ist man begeistert, wenn man sich was neu kauft, aber irgendwann ist Schluss mit der anfänglichen Euphorie und Alltag kehrt ein. Nicht so mit der Tracer! Ich bin bisher noch nie einen Dreizylinder Motor gefahren und war erst skeptisch, da ich vom 1300 ccm Vierzylinder kam. Der Triple der MT ist einfach nur genial, in jeder Lebenslage steht genug Dampf an. Eine wahre Freude ist es mit dem Moto durch Schwarzwald, Vogesen oder Jura zu fahren. Einfach Fahrspaß pur, den ich so noch selten mit einem Motorrad hatte. Dazu kommt das niedrige Gewicht in Verbindung mit dem prima Fahrwerk. Perfetto !

    Die Sitzbank habe ich, als das erste Mal meine Tracer vor mir stand, sehr skeptisch angeschaut. Der erste Gedanke war, da muss was Bequemeres her. Nun, der erste Gedanke muss nicht immer stimmen. Nach der Sizilien Tour mit 6500 Km Distanz kann ich nun behaupten, dass die Sitzbank gut ist, jedenfalls ICH komme damit klar. Auch Tagestouren mit 800 und mehr Km sind kein Problem. Irgendwann mault das Sitzfleisch schon, aber das war bei der FJR (und anderen Motos) auch so. Ein Reisemotorrad ist die Tracer allemal und ich freue mich in 2016 auf weitere und weite Touren.

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    Yamaha MT 09 Tracer -2876.jpg

    Die Gepäcklösung von Yamaha für die Tracer hat mich nicht überzeugt. Ich habe Koffer von Hepco und Becker, die nun bald 30 Jahre alt sind. Das Lock-It System von H&B ist echt genial. Nur wenn man auf Reisen geht, wird das Trägersystem am Motorrad mittels Schnellverschlüssen befestigt. Wird das System nicht mehr benötigt, ist innerhalb 1-2 Minuten demontiert und kommt in den Keller. Lediglich das Topcase bleibt bei mir dran. Das brauche ich, da ich fast nur Motorrad fahre und etwas Stauraum, z.B. für Einkäufe benötige. Sieht nicht gut aus an der Tracer, ist mir aber (fast) egal

    Während der ganzen Distanz habe ich nie Probleme mit der Yamaha gehabt, die läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Es gab lediglich einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt was aber einer Rückrufaktion von seitens Yamahas geschuldet war. Ansonsten draufsitzen und den Sound des Triples genießen. Außerdem wurde bei 21.500 Km die Kette nebst Kettenblatt und Ritzel ersetzt. Das war ein Folgeschaden nachdem der Schlauch des Kettenölers bei der Sizilien Tour durchgescheuert wurde. Als ehemaliger Kardan Fahrer habe ich der Kette zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, so ist das gute Teil wohl ohne ausreichende Pflege und Schmierung ziemlich trocken gelaufen. Inzwischen bin ich da u.a auch durch die Rechnung für das neue Kettenkit sensibler geworden. Aus „Erfahrung“ lernen nennt man das wohl.

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    Natürlich kann man über das Design der Yamaha diskutieren. Dem Einen gefällt es, der Andere wendet sich mit Grausen ab. Mir gefällt es sehr gut und es hebt sich meiner Meinung nach aus der Masse heraus. Wie ich inzwischen auf Reisen gemerkt habe, sehen das Andere auch so. Ich bin mit keinem meiner Motorräder so oft im Ausland auf das Bike angesprochen worden, wie mit der Tracer. In Frankreich nicht so oft, aber in Italien gab es sehr oft Fragen zum Moto. Ich kann inzwischen alle wichtigen Daten der Yamaha auf Italienisch und freue mich jedes Mal auf die positiven Kommentare.

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    Und eher Negatives

    Es ist eigentlich nicht viel und könnte im Rahmen der weiteren Entwicklung der Modellreihe beseitigt werden. Ich hatte bisher noch nie Handguards an einem meiner Motos, so dass ich mir eigentlich einen besseren Schutz der Hände vorgestellt oder auch gewünscht hatte. Um es mal salopp zu formulieren, die Dinger sind für die Tonne. Kaum Schutz der Hände bei Kälte und noch weniger bei Nässe. Na ja schlecht sehen sie nicht aus … Ein weiterer Punkt ist für mich der Spritzschutz an Vorder- und Hinterrad. Diese stylischen Fender (nannte man früher auch Schutzblech) haben null tauch. Sobald die Straße etwas feucht wird, ist die ganze Fuhre sofort eingesaut und zwar zu 100%. Vor dem Kühler habe ich ein Schutzgitter montiert, hinten ist mir noch keine praxistaugliche Lösung begegnet.

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    Im Mai bin ich einen ganzen Tag lang im Jura bei strömenden Regenunterwegs gewesen, da habe ich die angesprochenen Punkte, also Handguards und Fender, echt verflucht. Was mich auch stört, sind die meiner Meinung nach zu kurzen Wartungsintervalle. Der Yamaha Werkstattmeister in Sizilien hat mich gefragt, warum ich das Öl bei 12.500 gewechselt haben will, das wäre doch erst bei 20.000Km fällig. Ob es in Italien andere Regeln wie in Deutschland gibt? Ist das Yamahalube schlechter als andere Öle?

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    Fazit

    OK, das war jetzt ein ganz subjektiver Bericht aus meiner Sicht. Triffst du 2 Motorrad Fahrer hast du schon 3 Meinungen zu einem Thema. Ist die Scheibe an der Tracer zu hoch oder doch zu tief, wenn der Michelin Pilot Road so gut wäre wie der xyz …..

    Mann, Frau natürlich auch, kann mit der Tracer zufrieden sein!

    Ich freue mich auf jedenfalls auf die Saison 2016 !

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    PS : Sollten noch Fragen sein, kann man mich via Kontakt Formular gerne Fragen


     

    Etwas Statistik

    Und zu den Kosten der Tracer diese Auflistung.

    Natürlich müsste man Versicherung, Benzin, Wertverlust noch mit einbeziehen. Für mich ist es aber Hobby und noch mehr Spass. Also daher nur diese Tabelle mit den Kosten für Verschleißteile und Inspektionen. Mehr interessiert mich nicht.

    Datum Kilometer V-Rad H-Rad Bremsbelag Ölwechsel Inspektion Kettenkit Euro
    29.01.2015 0
    26.02.2015 1100 x 183 €
    08.05.2015 7800 x x 250 €
    01.06.2015 12980 x 115 €
    11.09.2015 21225 x 428 €
    22.09.2015 21500 x 220 €
    08.10.2015 24400 x x 230 €

     

    Wen und wenn die Fotos meiner Tracer interessieren wird in meinem FLICKR Album sicher fündig !

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    header marokko titel transparent

    Marokko 2016

    Natürlich gibt es was zu erzählen, wenn man ganz alleine nach Marokko mit dem Motorrad reist. Es war wieder ein unvergleichliches Erlebnis im nördlichen Afrika mit der Yamaha MT 09 Tracer seine Kreise zu ziehen. Die hohen schroffen Berge des Atlas und Antiatlas sind absolut faszinierend, ebenso die Weite der Wüste. Dazu noch etwas Kultur und relaxen am Meer. Da lohnt sich doch die weiteste Anfahrt. Wie es mir in Marokko so ergangen ist, habe ich in diesem Reisebericht zusammengefasst und meine Impressionen, Gefühle und Erlebnisse aufgeschrieben.

    Wen und wenn es interessiert … dann mal los!

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    Rosso in Italia

    Rosso in Italia

    Mein Fuhrpark ist seit diesem Frühjahr um eine Bella erweitert worden. Eine Ducati Hyperstrada steht seit Kurzem neben der Yamaha und macht mir viel Freude. Das war ein Geschenk von mir für mich anlässlich eines runden Geburtstags. Nach reichlicher Überlegung komme ich zum Entschluss mit dem roten Spaß Mobil nach Italien zu fahren.

    Das Moto hat ja serienmäßig zwei Koffer und einen Tankrucksack habe ich noch dazu gekauft. Also spricht nichts dagegen sich mit der Roten Bella auf den Weg über die Alpen zu machen.

    Das Ziel für die nächste Woche wird Umbrien, etwas Toskana und die Marken sein. Diese Regionen sind jetzt vielleicht nicht so ganz im Fokus der Italienreisenden, allerdings habe ich auf diversen Touren schon die ein oder andere Ecke hier kurz besucht. Es war eigentlich immer zu wenig Zeit um sich etwas genauer umzuschauen. Wie ich bald feststellen muss, es lohnt sich auf jeden Fall hier sich ein paar Sachen etwas intensiver anzusehen.

    Ok, dann wollen wir mal – hier ist meine Reisereportage – Rosso in Italia