Der Motor

Viel hat man schon über den Motor der MT 09 gelesen und zwar nur positives. Ok, das Ansprechverhalten der nackigen MT ist wohl etwas ruppig, ich kann es aber nicht beurteilen da ich noch keine gefahren habe. Die Tracer bekam von Yamaha ein anderes, zahmeres Mapping verpasst um die Tourentauglichkeit zu erhöhen Meiner Meinung nach ist dieser Eingriff ins Motormanagement gelungen. Der Motor hängt echt gierig am Gas und jede kleine Drehung wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt. Wahnsinn … dazu Drehmoment satt. Aus dem Drehzahlkeller zieht der Motor mit einem sonoren, sattem Sound los, dass es eine wahre Freude ist und ein dauerhaftes Grinsen unter den Helm zaubert.

Yamaha MT09 Tracer06
 
Camera
Canon EOS 5D Mark III
Focal Length
35mm
Aperture
f/2
Exposure
1/250s
ISO
100

Es gibt drei Fahrmodi, welche man rechts am Lenker vorwählen kann. Standard ist Standard- Logo oder? Dieser Modus ist die Grundstellung wenn der Motor angelassen wird und eignet sich für die meisten Situationen. Dann gibt es den B-Modus. Hier wird die Motorleistung etwas zurück genommen und die ganze Fuhre spricht entspannter an. In Verbindung mit der zuschaltbaren Traktionskontrolle sicher ein Plus bei rutschigen, nassen Verhältnissen. Ich habe allerdings auch gehört dass der B-Modus als Boring (langweilig) bezeichnet wird.

Der A-Modus ist dann das, was einem das Herz höher schlagen lässt. Hier geht die Post ab und in den unteren Gängen strebt das Vorderrad zielsicher gen Himmel. Gierig hängt der Motor am Gas und jede kleinste Drehung am Gasgriff führt unverzüglich zu Geschwindigkeitszuwachs … Amazing!