Was gibt es über die Distanz zu berichten?
Eigentlich nichts Großes, außer dass es mächtig viel Spaß gemacht hat und es auch weiterhin eine Freude ist mit der Yamaha unterwegs zu sein.
Ich bin das ganze Jahr unterwegs, im Winter etwas weniger, wenn es glatt ist und die Straßen gepökelt sind, gar nicht. Ansonsten gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.
Der Triple ist einfach ein Genuss zu fahren und hat Drehmoment ohne Ende. So kann die Yamaha schaltfaul und entspannt gefahren werden, für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor auf Langstrecke. Allerdings kann man auch mit dem Motormapping „ A“ sehr elegant Angasen und reichlich Performance in die Fuhre bringen. Da wird das gesetzliche Limit auf Landstraßen schnell überschritten, es muss halt jeder wissen was er macht. Intelligenz schlägt PS.
Die Langstreckentauglich hat mich vollkommen überzeugt. Eigentlich dachte ich zuerst der Sitz wäre unterdimensioniert. Das Sitzmöbel einer FJR 1300 ist deutlich bequemer, aber mit der Zeit habe ich mich an die Tracer gewöhnt und bin auch zufrieden mit dem Sitzkomfort. Nach xxx Kilometern Distanz tut eh alles weh, Egal ob Sessel oder Brett. Der breite Lenker in Verbindung mit dem agilen Fahrwerk macht Kurven fahren zu einem Genuss. Spielerisch lässt sich das Moto von einer Kurve zur nächsten Kurve präzise und leicht fahren. Dazu das Drehmoment des Triples. Es gibt schlimmeres im Leben 😊
Im Alltag völlig unauffällig, ein Brot und Butter Moto, mit dem der Weg zur Arbeit gemacht wird. In der dunklen Jahreszeit weiß das LED Licht der Scheinwerfer total zu überzeugen. Solch ein geniales Licht hatte ich noch nie zuvor an einem Motorrad. Ein absoluter Gewinn in Punkto Sicherheit und gesehen werden. Dazu ist die Ausleuchtung der Fahrbahn ohne Fehl und Tadel.
Der Benzinverbrauch pendelt irgendwo zwischen 4,2 l und 5,5 L auf 100 Kilometer ein. Ist mir aber eigentlich ziemlich egal, was mich eher stört ist die kleine Reservemenge von 2,5 Litern. Ich bin tatsächlich einmal ohne Benzin stehen geblieben, weil keine Tanke zu finden war. Nach exakt 66 Km auf Reserve hat der Dreizylinder angefangen seinen Dienst einzustellen. 500 m vor dem nächsten Zapfhahn. Glück im Unglück gehabt. Ölverbrauch auf die gesamte Distanz = NULL !