Multistrada  titel hp
Das neue Moto ...
 
Es gibt neues zu berichten. Eine Ducati Multistrada V4S ist bei mir eingezogen 👍
Und zwar in der Ausstattung "Travel und Radar" , d.h. es sind Koffer, Hauptständer, Sitz - und Griffheizung dabei. Das Bike ist gebraucht, Baujahr 2021 und hat 5500Km auf dem digitalen Dashboard. Klassische Rundinstrumente gibt es ja leider nicht mehr. Der Vorbesitzer hat sich noch ne gute Schippe original Ducati Zubehör gegönnt, als da wäre
  • Topcase
  • Unterfahrschutz
  • Sturzbügel
  • Handsfree Tankdeckel
  • LED Zusatzscheinwefer

Eine Menge Geld, herzlichen Dank 😊

Gross und mächtig ... aber schon geil. Leistung satt (170 PS) wiegt ein paar Kilo mehr wie die Yamaha Tracer. Kein Problem, aber ich muss mich dran gewöhnen. Die ersten 500 Km hab ich hinter mir, echt krass wie sich das Bike fahren lässt. Motor und Fahrwerk sind auf einem Top Niveau, ebenso das Handbuch mit knapp 500 Seiten.
Die ganzen elektronischen Helferlein und Features (Berganfahr Hilfe 😎 ) wollen ausprobiert werden. Ein adaptives Abstandsradar und Totwinkel Assistent sind an Bord. Dazu die Konnektivität mit dem Handy, was nicht alles bei einem neuen Moto möglich ist. Schon beeindruckend, ob man es braucht? Man(n), Frau auch, frage mich später.
Nun gilt es auf schöne Wetter hoffen und weiter testen. Dann natürlich mehr, sowie ausführlicher.
Stay tuned !
 
Grüssle
Jojo

 

Test Michelin Anakee Road

Michelin Anakee Road

Ein neues Motorrad braucht auch ab und zu neue Reifen, so weit so gut. Aber was kommt auf die Multistrada drauf? Meine beiden anderen Motos – Yamaha MT09 Tracer und Ducati Hyperstrada 939 – fahren beide mit den Michelin Road 5 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Super Grip und sehr gute Haltbarkeit. Allerdings rollen die beiden auch auf 17 Zoll Räder, die Multistrada hat aber vorne ein 19 Zoll Vorderad, ein Novum für mich in meiner Biker Historie.

Es gibt nicht so viele Alternativen wie im 17 Zoll Bereich, aber mit dem Pirelli Scorpion Trail II war ich zufrieden, hätte ich auch wieder draufmachen können. Die Laufleistung war mit 8500 Km jetzt nicht so der Knaller, da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Nun hat Michelin den Anakee Road in 2024 neu präsentiert, ein Reifen speziell für große schwere Reise Enduros.  Neugierig wie ich nun mal bin habe ich einen Satz geordert und natürlich auch montieren lassen.

Nach über 1000 Km in Vogesen und Schwarzwald folgendes vorläufiges Fazit:

Noch habe ich keine Regenfahrt machen müssen, daher kann ich zum Nassverhalten nichts sagen. Aber meine Erfahrung mit anderen Michelin Reifen sagt mir, das wird schon passen. Ich habe die V4S mit 5000Km gebraucht gekauft, da ist der Vergleich zur Serienbereifung schwer. Ich war mit dem Pirelli auch zufrieden, allerdings kenne ich den nicht als Neuteil. Mal sehen wie der Anakee Road mit 5000 Km sich schlägt.

Gutes Handling und ausgezeichnetes Kurvenverhalten.

Der Kurven Grip ist wirklich toll. Langgezogene schnelle Kurven gehen wie auf Schienen, jederzeit toller Grip und absolut neutral, kein Korrigieren nötig. Einmal die Linie gewählt und es passt. Das beeindruckt mich schon etwas.

Ich bin mal kurz 210Km/h auf der Autobahn gefahren, das Moto liegt absolut stabil und der Reifen läuft keinen Längsrillen nach. Aber meine Welt ist das eh nicht. Eine Nummer Piano liegt mir mehr. Ich habe bei diversen Tempi kurz den Lenker losgelassen, absolut stabil, kein flattern oder ähnliches. Auch sind die Reifen sehr leise, wenn ich da daran denke wie die Michelin Road 5 auf meiner MT09 Tracer, bzw. 939er Hyper „singen“. Ist wohl eine Sache des Profils?

Ich bin kein Profitester, der jeden Tag andere Reifen fährt und vergleichen kann. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich Vertrauen in den Reifen habe und das ist bis jetzt absolut der Fall. Natürlich sind andere Marken auch gut, mMn gibt es wohl keine wirklich schlechte Reifen mehr. Man liest sehr viel gutes vom Conti Road Attack 4, sicher ein sehr guter sportlicher Reifen, allerdings die Laufleistung … 😆

Wie lange der Anakee Road hält? Das dauert noch bis ich dazu etwas berichten kann, aber ich hoffe die Pelle knackt die 10.000 KM. Wichtig für mich zu wissen wie weit ich damit komme, wenn ich im Urlaub unterwegs bin. Ist sicher eine Herausforderung bei einem Moto mit 170PS und das auch deutlich schwerer wie meine beiden Leichtgewichte ist. Schaun mer mal …

Mein vorläufiges Fazit wäre, ich bin sehr zufrieden mit dem Michelin Anakee Road. Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck, es wird sicher aussagekräftiger Tests von den üblichen (leiwanden) Testern geben.

Update zu den Reifen

Kurz und knapp – sind noch rund und schwarz.
Längere Version 😉
Bis jetzt habe ich 3600 Km mit den Michelin Anakee Road abgespult und bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Ein sehr ruhiges Abrollverhalten, gepaart, mit für mich, sehr gutem Grip. Die Reifen kippen nicht in Kurven, im Gegenteil. Ein stabiles und exaktes Einlenkverhalten bis hin zum Boden Kontakt der Fussrasten. Die Pellen vermitteln für mich ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen, elementar wichtig für mich.
Zum Nassverhalten kann ich trotz dem dauernden Regen noch nichts sagen. Freiwillig fahr ich nicht im Nassen, das muss wirklich nicht sein. Irgendwann wird es mich sicher erwischen, hoffentlich dauert es noch.
Die Abnutzung ist sehr positiv, also im Sinne der Langlebigkeit
Profiltiefe neu
Mit 3600Km Laufleistung
Vorderreifen
5 mm
4 mm
Hinterreifen
7 mm
5,3 mm

Ich denke, dass bei ähnlicher Fahrweise, die anvisierten 10.000 Km eine realistische Annahme sein werden. Also ideal für meine Bedürfnisse und langen Touren.

Soweit mal ein Zwischenfazit … Stay tuned


 

 

Einige erste Fotos