Trani

Ein Kleinod an der apulischen Adria Küste. Mächtig ragt der alles bestimmende Dom über der italienischen Kleinstadt auf.

Für die Kreuzritter war der Ort im Mittelalter die letzte Station in Europa bevor sich der Tross einschiffte und ins Heilige Land gen Jerusalem zog. Wir machen hier auch Station aber natürlich in friedlicher Absicht. Die Suche nach einer Unterkunft für die Nacht zieht sich aber in die Länge. Im Vorfeld der Reise hatte ich Informationen über Trani gesammelt und dabei auchfestgestellt, dass es hier eine Anzahl von Bed&Breakfast Übernachtungsmöglichkeiten geben soll. Theoretisch, praktisch aber in der Nebensaison eher nicht. So sind wir halt im Hotel Regia abgestiegen. Die Junior Suite für schlappe 135 € die Nacht. Man kann nicht maulen … super Aussicht aufs Meer und den Dom.

{iframe}http://www.jojoneumann.de/panotarni/trani795480.html{/iframe}

Gegessen haben wir in einer Trattoria in der Nähe des Hotels. Das Menu im Uvrascir war mit 25 Euro pro Person sicher nicht das Billigste aber von erhabener Qualität. Das relativiert den Preis schon etwas. Übrigens ist die Speisekarte der Trattoria in apulischem Dialekt verfasst. Wer denn meint er käme mit dem Wörterbuch weiter … Dumm gelaufen. Glücklich kann sich schätzen wer eine Ulli dabei hat die des süditalienischen recht mächtig ist !

trani2

Trani ist eine typische Stadt im Mezzogiorno. Wenn man sich der Stadt aus Richtung Andria kommend nähert, fallen sofort die Naturstein verarbeitenden Betriebe auf. Der Rohstoff stammt aus zahlreichen Steinbrüchen, die um die Stadt angelegt sind Die Altstadt ist sehenswert und lädt zu einem Bummel durch die großzügige Fußgängerzone. Viele kleine Läden, manche nur ein paar Quadratmeter groß, bieten ihre Waren an. Für unsereins völlig ungewohnt, die wir in der Shopping Mall auf der grünen Wiese einkaufen gehen. Blödmärkte sucht man im Süden vergebens, aber scheinbar geht’s auch ohne.

trani3

 

 

 

{phocamaps view=map|id=8}

 

Einige Bilder aus Trani

 

 

benvenuti_al_sud026
benvenuti_al_sud009
benvenuti_al_sud010
benvenuti_al_sud012
benvenuti_al_sud013
benvenuti_al_sud014
benvenuti_al_sud015
benvenuti_al_sud016
benvenuti_al_sud017
benvenuti_al_sud018
benvenuti_al_sud019
benvenuti_al_sud020
benvenuti_al_sud021
benvenuti_al_sud022
benvenuti_al_sud023
benvenuti_al_sud024
benvenuti_al_sud025
benvenuti_al_sud026
benvenuti_al_sud027
benvenuti_al_sud029
benvenuti_al_sud030
benvenuti_al_sud032
benvenuti_al_sud033
benvenuti_al_sud034
benvenuti_al_sud035
benvenuti_al_sud036
benvenuti_al_sud037
benvenuti_al_sud038
benvenuti_al_sud039
benvenuti_al_sud040
benvenuti_al_sud042
benvenuti_al_sud044
benvenuti_al_sud045
benvenuti_al_sud046
benvenuti_al_sud047
benvenuti_al_sud048
benvenuti_al_sud049