Titelbild

Der Vergleich Yamaha MT 09 Tracer – Ducati Hyperstrada 939

Ich habe mir mal einige Gedanken zu meinen Motorrädern und wollte diese hier mal kurz darstellen. Das ist kein „richtiger“ Test mit Messwerten und sonstigem Geblubber. Dafür gibt es die allseits bekanntenFachzeitschriften, dort kann man jederzeit detailliert nachlesen, wie Profis die Sache einschätzen. Ich werde auch sicher keinen Testsieger küren, das brauch ich nicht.

 

Die Yamaha MT 09 Tracer habe ich bereits seit zwei Jahre und bin damit viel unterwegs gewesen. Die weitesten Reisen führten mich bis nach Sizilien und Marokko. Dann noch diverse Touren nach Frankreich und Italien, und siehe da, nach den zwei Jahre stehen mehr als 60.000Km auf der digitalen Uhr.

Also kam der Gedanke auf, ein Tracer-Entlastung-Gerät anzuschaffen. Zufälligerweise steht bei mir ein runder Geburtstag dieses Jahr, so dass die Entscheidung zugunsten eines Zweitfahrzeuges schnell gefallen war. Eine BMW, egal welches Modell kommt mir nicht ins Haus …Punkt. KTM sieht man auch bald an jeder Ecke, also wie wär s mal mit was Italienischem?

Ducati stellte auf der letztjährigen Eicma in Mailand die neuen Scrambler Modelle vor und die Desert Sled stach mir sofort ins Auge. Wirklich ein bildschönes Motorrad mit unverkennbaren Wurzeln bei Ur Yamaha XT 500. Das wär was für mich, dachte ich mir und fing an mich intensiver mit Ducati im Besonderen und auch im Allgemeinen zu beschäftigen.

Je länger ich mich mit der Desert Sled beschäftigte umso klarer wurde mir, dass ich sowas eigentlich nicht will. Gelände fahre ich eh nicht, das Teil ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, und der Motor kann mich hinsichtlich seiner (Leistungs)Daten nicht überzeugen. Um es salopp zu formulieren, der zieht keine Wurst vom Teller. Aber sie sieht gut!

Die Modelle der Hypermotard bzw. -Strada Baureihe von Ducati hatte ich schon mal im Visier als ich nach einem Nachfolger für meine Yamaha FJR 1300 suchte. Also habe ich mich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt und der Zufall will es, das in Ettlingen beim Ducati Dealer drei Pressefahrzeuge mit wenig Kilometer zum Verkauf stehen. Bisschen Palaver, kurze Probefahrt, so kommt man zu einem neuen Moto. Ein perfektes Geschenk zum Geburtstag.

Genug der Worte, los geht es